Villamassargia: Mittelalter zwischen Schlösser, Kirchen und Olivenbäume
Mit dieser Tour werden wir die architektonischen und naturalistischen Schönheiten des Dorfes von Villamassargia, im Sulcis-Iglesiente, entdecken. Mit der Tour werden wir die Kirche von San Ranieri, die Überreste von Gioiosa Guardia Schloss und den Olivenhain S’Ortu Mannu besichtigen. Die mittelalterliche Kirche von San Ranieri (heute Madonna del Pilar) erhält eine Inschrift mit dem Errichtungdatum (1318) und dem Namen des Erbauers, Arzocco de Garnas, ganz ungewöhnlich in der sardischen mittelalterlichen Architektur. Das Schloss von Gioiosa Guardia wurde gegen XIII Jahrhundert auf dem Hügel, der das Dorf von Villamassargia bewacht, gebaut. Das war ein strategischer Punkt, um die Straße, die im Mittelalter Castel di Castro (Cagliari) und Villa di Chiesa (Iglesias) verband, zu kontrollieren. Am Fuße des Schlosses befindet sich der Olivenhain S’Ortu Mannu, der zwischen den anderen Bäumen sa Reina erhält: ein etwa 900 Jahre alt Olivenbaum. Das künstlerische, architektonische und naturalistiche Mittelalter in einziger Tour.
WIE VIEL ZEIT ES DAUERT? ca. 4 Stunden
WIE LANG IST DER WEG? ca. 2 km (zuzüglich Ortswechsels im Auto)
WIE? Mit dem Auto und zu Fuß
SPRACHEN Italienisch, Deutsch, Englisch, LIS
PREIS Erwachsene 60€, Junge (10-16 Jahre) und Behinderten 20€, Kinder bis 10 Jahre kostenlos. Ermäßigungen sind aufgrund von Teilnehmerzahl vorgesehen
IST DER WEG SCHWIERIG?
Der Weg ist schwierig und unwegsam, weil, um das Schloss zu besichtigen, auf dem Hügel zu besteigen man muss und das Gelände ist steil. Die Führung ist den Leuten, die gewöhnt mit dem Trekking und den Spaziergängen auf den Bergen sind, empfohlen.
MEHR INFO Der Treffpunkt ist am Platz Pilar gegenüber der Kirche von San Ranieri in Villamassargia, dann werden wir mit eigenem Auto nach dem Schloss und dem Olivenhain fahren. Auf Wunsch, kann man auch die Reise mit dem Auto von den wichtigsten südlichen Städten in Sardinien und das Essen in einem dortigen Restaurant organisieren.